Ehrenpräsident

Unser neuer Ehrenpräsident:

Heinz Hochgeschurz

Wenn auf unseren Veranstaltungen jemand drei mal aus der tiefsten Hocke mit den Armen voran nach oben schnellt und dann am höchst möglichen Punkt drei mal zum „Waat Alaaf“ ansetzt, dann kann es sich hier nur um unser „Urgestein“, unseren Heinz (Hochgeschurz) handeln.

 

Nach über 30 jähriger aktiver Vereinszugehörigkeit, kann fast jeder im Verein über ihn eine Anekdote erzählen, oder hat schon die ein oder andere lustige Situation mit ihm erlebt.

Viele Aufgaben im Vorstand hat Heinz in seinen langen Jahren in der KG übernommen, erwähnenswert sind hier vor allem seine legendären Protokolle als Schriftführer, die man heute noch schmunzelnd in unserem Vereinsarchiv nachlesen kann.  

Hervorragend waren nicht nur seine Auftritte als Tänzer des Männerballet unserer KG, die Blocksberg Dancers, sondern auch seine Moderation als mitsingender, humorvoller aber stets souveräner Präsident.

 

Noch lange bevor Heinz Hochgeschurz unserer KG Präsident wurde, zog er in der Session 1993 / 1994 mit seiner Frau Anne, als Prinzenpaar der Stadt Hennef, Heinz II und Anne I, durch die Hennefer Säle und Veranstaltungen.

Auch als Prinz wollte er es sich oft nicht nehmen lassen und unterstütze die Blocksberg Dancers schon mal spontan, in dem er bei dem ein oder anderen Auftritt im Prinzenkostüm einen Tanz mit „seinen“ Tänzern machte.

Von 1998 an, bis zum Juni 2016 leitete Heinz die Veranstaltungen und die Geschicke der Quer durch de Waat als Präsident. In dieser Zeit kreierte er auch seine spezielle Art des Narrenrufs „Alaaf“.  

Am Anfang unserer Sitzung am 28.01.2016 übergab er dann das Amt des Sitzungspräsidenten (vorerst), nach 18 sehr erfolgreichen Jahren, an seinen Nachfolger, Jörg Steinhauer.

Wie es so die (liebe) Art von Heinz ist, war es für ihn nur ein schöner Abschluss einer schönen Zeit, nicht aber der „Vorruhestand“ als aktives 11er Ratsmitglied.

In den folgenden 3 Jahren (von Juni 2016 bis Mai 2019) unterstütze er den Vorstand noch als Beisitzer.

Seit 2016 betreut Heinz unseren Ehrenrat und nimmt die Ehrungen und Ernennung unserer Senatoren und Ehrensenatoren auf unseren Sitzungen vor, natürlich inklusive seines speziellen Narrenrufs.

Erwähnenswert ist noch, das Heinz 2018, nach plötzlicher Erkrankung unseres Präsidenten, unsere Prunksitzung als Sitzungspräsident souverän und gewohnt humorvoll, geleitet hat. Genauso wie unser Seniorenfest 2019. Natürlich wie immer mit seinem speziellen Narrenruf „Alaaf“.    

 

Am 11.01.2020 , auf unserer Sitzung, war es dann soweit.

Die KG Quer durch de Waat ernannte Heinz Hochgeschurz   

zum zweiten Ehrenpräsident in der Vereinsgeschichte.

 

 

 
 
 
 
Unser erster Ehrenpräsident:  

Heinz Günter Halm

 

halm-1961_01

Es war Freitag der 11. Januar 2019, zwei Tage vor unserem jährlichen Seniorenfest, als uns die traurige Nachricht vom Tode unseres Ehrenpräsidenten Heinz Günter Halm, erreichte.

Heinz Günter Halm zu beschreiben, ist sicherlich überflüssig als auch schwierig, weil ihn ja „jeder“ kannte. Bei einer solch schillernden Figur des Hennefer Karnevals, bedarf es einiger Anstrengungen, um wenigstens einen Teil der Anekdoten zu präsentieren.

Geboren wurde er 1932 als Sohn von Franz und Kathrin Halm. Schon in de Schule fiel er durch seine Weisheiten auf. Einmal, so wird berichtet, antwortet er auf die Frage von Lehrer Weiß, wer denn die drei wichtigsten Männer von Köln wären mit „Dä Flachmann, dä Heiermann und dä Pippimann“.

Nach der Zeit als „Anführer“ des Junggesellenvereins, startete seine Zeit im Kegelclub, fast zeitgleich mit der Zeit in der KG. Früher mussten die Kegel nach dem Wurf noch per Hand aufgestellt werden. Dazu bediente man sich Jugendlicher, die für kleines Geld diese Aufgabe übernahmen. Da man sie nicht sah, konnten sie auf einfache Weise das Fallen der Kegel beeinflussen, wofür sich die Kegler dann (mehr oder weniger) bedankten. Die Kegler dieses Vereins gehörten allesamt dem 11er Rat der gleichnamigen Karnevalsgesellschaft an. Heinz Günter, damals 18 Jahre alt, wird sicherlich hinter den Brettern der Kegelbahn einiges an „karnevalistischen Weisheiten“ von den Altvorderen mitbekommen haben.

Aus der Kegelzeit wurde eine weitere Anekdote überliefert: Eins Nachts nach dem Kegeln, überfiel Heinz Günter ein mächtiger Durst. Alsbald fand er eine Limonadenflasche, die er flugs austrank. Dass es sich hierbei um „Lourdes-Wasser“ handelte, erfuhr er erst am nächsten Morgen von seiner erbosten Mutter.

1967 übernahm Heinz Günter Halm die Präsidentschaft der KG Quer durch de Waat.

Die KG ist im Laufe seiner Präsidentschaft auf über 50 Aktive angewachsen. Um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, werden die Damen der KG inzwischen in gleichem Maße in das Geschehen eingebunden, so dass von einer tatsächlichen Zahl von fast 100 Aktiven ausgegangen werden kann.

Unvergessen bleiben Sprüche wie „Oh teure Mutter“ (auf dem KG Orden von 1994 verewigt) oder „Ich begrüße auch die anwesende Presse – Stadt Anzeiger, Rundschau, General Anzeiger, Extrablatt und die Stadt Gottes“ um nur wenige zu nennen.

Seine Spontanität in kniffligen Situationen, sein Spürsinn für den richtigen Ausdruck und seine Redegewandheit, haben stets die Leute beeindruckt und zum Lachen gebracht und so manchen Künstler zum Stocken gebracht (auf die Frage vom Mann für alle Fälle, ob er auf dem Rücken oder dem Bauch schlafe, antwortete Heinz Günter trocken: Miestens wie e Pääd, em Stonn).

Seinen Wunsch auf Entlastung hat die KG 1999 nur mir der Bedingung akzeptiert, das er den Verein weiter durch Rat und Tat unterstützt. Er wurde deshalb auch zum Ehrenpräsident ernannt.

Die KG „Quer durch de Waat“ ist dankbar und sehr stolz auf den Menschen , guten Freund und für die vielen Jahre mit Heinz Günter Halm. Sei Andenken werden wir in Ehren bewahren.

 

Zur Übersicht einige Daten zum karnevalistischen Leben von Heinz Günter Halm:

1950 Kegeljunge im Kegelclub „Quer durch de Waat“
1953 Kommandeur der Tanzgarde
1961 Adjutant beim Prinzenpaar Westerhausen/Halm
1964 Adjutant beim Prinzenpaar Dahm
1967 Präsident der KG „Quer durch de Waat“
1999 Ehrenpräsident der KG „Quer durch de Waat“

 
 

Verleihung des Prinzenpaarordens 2018 / 2019 an unseren Ehrenpräsident Heinz Günter Halm